Das Erzeugerpreisniveau für Speisefrühkartoffeln liegt aktuell bei erfreulichen annähernd 60,- €/dt ab Station
(23 to; festkochend, QS GAP zertifiziert). Wir gehen für den Rest der Saison von einem stabilen Preis dank leicht gestiegener Nachfrage und einem durchschnittlichen Ertragsniveau aus.

Die Erntemengen differieren von Region zu Region sehr stark, jedoch sind im Norden Bayerns, sowie in Mitteldeutschland aufgrund der lange anhaltenden Trockenheit Mindererträge, sowie erschwerte Rode Bedingungen zu verzeichnen. Im Hauptanbaugebiet Niedersachsen konnte die Trockenheit jedoch mit intensiver Bewässerung größtenteils kompensiert werden.

Aussagen zu Qualitäten lassen sich aktuell noch nicht seriös treffen.  Bitte denken Sie bereits jetzt an die Anbauplanung für Ernte 2020. Sowohl Pflanzgutbestellungen, als auch Anbauabsprachen für Speise- und Verarbeitungskartoffeln, sowie Zwiebeln können Sie in den nächsten Monaten gerne mit uns absprechen.

Gerne können Sie uns aktuell noch Speisekartoffeln anbieten, welche in der aktuellen Detailplanung für unsere Kunden noch berücksichtigt werden können. Insbesondere suchen wir mehlig- und festkochende Bioland Speisekartoffeln (Lagersorten) ab einer Chargengröße von 25 Tonnen. Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren zuständigen Mitarbeiter zeitnah nach Abschluss der Ernte.

Nicolai Timaeus. Bereichsleiter Kartoffel / Zwiebel