Die Vermarktungsgesellschaft Bio-Bauern mbH

2011 gründeten 14 bayerische Öko-Marktfruchtbetriebe die
Vermarktungsgesellschaft Bio-Bauern mbH – alle Mitglieder sind im Anbauverband Bioland und teilweise schon seit über 20 Jahren überzeugte Öko-Landwirte. Die Gründer und Inhaber der Erzeugergemeinschaft bewirtschaften ihre Bauernhöfe in den verschiedenen Regionen des Freistaats Bayern – von Niederbayern über Oberbayern, Schwaben, die Oberpfalz bis nach Unterfranken und Oberfranken. Wir sind eine klassische Erzeugergemeinschaft für Agrarerzeugnisse aus ökologischer Erzeugung und vermarkten die Erzeugnisse aller Ökobetriebe, insbesondere der Anbauverbände Bioland, GÄA und Biokreis.

Ziele

Die Gründung folgte dem Wunsch nach einer von Landwirten gesteuerten, bäuerlichen Selbsthilfeeinrichtung im genossenschaftlichen Sinne. Ganz im Geist der Bioland-Gründer wollen wir die Vermarktung unserer wertvollen Lebensmittel selber aktiv in die Hand nehmen und uns nicht in die Abhängigkeit großer kapitalgesteuerten Agrarhändler begeben, die überwiegend konventionelle, agrarindustriell erzeugte Rohstoffe handeln.

Im damals sehr von Importen geprägten Markt für Ökorohstoffe wollten die Gründer um den jetzigen Geschäftsführer Andreas Hopf zudem die regionale Herkunft ihrer Erzeugnisse in den Vordergrund rücken und als Wettbewerbsvorteil im Markt nutzen.

Wachstum

Mit einem permanent zweistelligen Wachstum bringen wir derzeit pro Jahr über 50.000 to hochwertiger Bioprodukte an den Verbraucher. Als Marktführer bei der Bündelung von Getreide und anderen Druschfrüchten, sowie bei der Vermarktung von Bio-Kartoffeln wollen wir am dynamischen Biomarkt überproportional wachsen – Voraussetzung für eine starke Wettbewerbsposition gegenüber den Abnehmern, aber darüber hinaus auch für eine leistungsfähige zuverlässige Belieferung der führenden Verarbeitungsunternehmen in Deutschland.

Aufgabe im Markt

So sehen wir uns und unsere Aufgabe im Markt:

• Den Absatz für ökologische Rohstoffe weiter auszubauen und dadurch eine weitere Ausdehnung des ökologischen Landbaus zu ermöglichen.
  • Als professioneller Dienstleister für die Öko-Marktfruchtbetriebe nachhaltig und verantwortlich die Vermarktung ihrer Erzeugnisse zu übernehmen. So können sich die Erzeugerbetriebe auf ihren Anbau konzentrieren – wir liefern die Marktexpertise. Die Entscheidungshoheit über Verkaufszeitpunkt und Verkaufspreis bleibt beim Landwirt – wir stellen Informationen über den Markt und Absatzwege zur Verfügung.
  • Durch den Aufbau einer dezentralen Erfassungs- und Lagerstruktur für Druschfrüchte in Bayern für frisch umgestellte Biobauern eine Absatzmöglichkeit zu schaffen und damit zur Agrarwende in Bayern beizutragen.
  • Über Vertragsanbau und Vorverträge unseren Lieferanten ein Instrument zur Risikoabsicherung und zur Anbauplanung zur Verfügung zu stellen.
  • Den Lieferanten und Kunden für ein erfolgreiches Vermarkten ein Team aus kompetenten, engagierten und in der Biolandwirtschaft verwurzelten Mitarbeitern zur Seite zu stellen.

Unsere Kooperation mit Bioland seit Beginn unserer Tätigkeit im Jahr 2011 dient nicht nur der Zertifizierung unserer Produkte nach den Bioland – Richtlinien.

Wir stehen zu den Ideen der Bioland-Wertegemeinschaft, weil

• seit mehr als 45 Jahren Bioland-Mitglieder mit ihrem Verband eine ökologisch, ökonomisch und sozial verträgliche Alternative zur intensiven, von Industrie und Fremdkapital abhängigen Landwirtschaft entwickeln.
  • wir das Ziel der täglichen Arbeit der Bäuerinnen und Bauern mittragen, hochwertige und gesunde Lebensmittel für Deutschland zu erzeugen.
  • wirtschaften im Einklang mit der Natur, eine Förderung der Artenvielfalt sowie aktiver Klima- und Umweltschutz unsere Lebensgrundlagen sichern und eine vielfältige Kulturlandschaft erhalten. Denn Biolandbau heißt: An die Zukunft denken.
  • die Bioland-Gemeinschaft soziale Verantwortung trägt, indem sie zukunftsfähige Arbeitsplätze schafft und eine lebendige Kultur auf dem Land erhält. Basis dafür sind faire Partnerschaften zwischen Landwirten, Herstellern und Händlern. Faire Preise in dieser Partnerschaft liefern die wirtschaftliche Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung bäuerlicher Betriebe und machen ökologische Erzeugung zu einem attraktiven Berufsfeld für junge Menschen.
  • in der Bioland-Gemeinschaft der organisch-biologische Landbau und damit die Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft beständig weiterentwickelt wird.